Historische Märchen - Geschichten und Märchen als Spiegel ihrer Zeit

 

Märchen sind Uralt, lange Zeit mündlich weitergegeben. Doch mit Verbreitung des Druckes und der Schrift, begann man sie auf zu schreiben. Jede Zeit prägte eigene Erzählformen, und brachte neue Blüten hervor, und doch lässt sich auch viel Vertrautes finden, wie Motive durch die Zeiten wandern. 

Märchen, Geschichten, Erzählungen aus:

Renaissance - Barock - Rokoko - Romantik im Kostüm der Zeit mit Musik!


In der Renaissance trafen alte Heldenlegenden des ausgehenden Mittelalters auf die Lust wahrer Erzählwettbewerbe, außerdem war de Natur beseelt, einige konnten verstehen was sie sagt.

Im Barock, am Hofe des Sonnenkönigs, liebte man Feenmärchen, und in der Romantik wendete man sich dem Volksmärchen zu, deren bekanntester Vertreter die Brüder Grimm waren u.s.w….

PROGRAMM BEISPIELE:


Die Kräuterfrau Alfruna

(16. - 17. Jahrh.)

 Von den Geheimnissen der Natur und Pflanzen weiß die Kräuterfrau Alfruna zu berichten. Sie weiß was sie Elfen raunen und die Bäume flüsten und nimmt die Gäste mit auf eine magische Reise.

 In den Salons am französischen Hof des Sonnenkönigs liebte man Märchen. Vor allem die Damen. Madame Fabuleuse hat sie dort gehört und weiß sie zu erzählen. Und nicht nur das, so manch anderes vom Hof, wie  Sitte, Etikette und allerhand Begebenheiten...

Die Zeit der Brüder Grimm (18.. Jahrh.)

 Eine Zeit zwischen Romantik und Revolution.  Das Bügertum erhebt sich, und das Märchen als Volksgut wird wieder entdeckt. Die Brüder Grimm bringen ihre Sammlung der Kinder und Hausmmärchen heraus, mit großem Erfolg.



Mit den Märchen tauchen wir ein in die Zeiten, und den Zeitgeist. Denn jede Zeit prägte Ihre eigene Form und Art des Erzählens. So werden nicht nur Geschichten, sondern auch Geschichte lebendig. Dabei ist viel Neues zu finden, aber auch erstaunlich Bekanntes zu entdecken. Gerne auch mit Musik, Tanz, Brauchtum Sitte und Etikette der Zeit. Wie weit wir gehen, kann dem Ort und Anlass angepasst werden.

 

Historische Märchen in Szene gesetzt, mit dem Ensemble Hof-Spielleut, Mit Schauspiel, Musik und Tanz der Zeit können Kinder wie auch Erwachsene spielerisch eine neue Zeit entdecken, und sogar teil der Szene werden.




Mitwirkende auf den Bildern: Natalie Adamkova, Desiree von Delft,  Astrid Heiland, Jaenette Rasenberger, Susan Seegers, Nils Badenhop, Sebastian Ernst, Alexander Georges, Masaaki Tezuka, Gerhard Vondruska,